Der Kleingärtnerverein
Elmschenhagen von 1946 e.V.

Mitglied im Kreisverband Kiel der Kleingärtner e. V. und im Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V.

Im Jahre 1946 gründeten Gartenfreunde den Kleingärtnerverein Elmschenhagen und ließen den Verein beim Amtsgericht Kiel rechtskräftig in das Vereinsregister eintragen.

Sie wollten und haben damit die Grundlage für die Ernährung und Versorgung ihrer Familien in einer großen Gemeinschaft geschaffen. Das die Vereinsgründung bis zum heutigen Tag als positiv angesehen werden muss, ergibt sich aus der stets starken Nachfrage von Kleingärten.

KGV Elmschenhagen Gartenanlage

Unser Verein hat heute über 600 Mitglieder und ist finanziell gesund. Wir sind Pächter von 9 Anlagen mit 626 Kleingartenparzellen in den Größen von 200 bis 400 qm mit einer Kleingärtnerischen Nutzfläche von 25 ha und einer Gesamtfläche von 38 ha. Davon sind nahezu 60% nichtstädtischen Land. Das Vereinsgartengelände wird von rd. 6 km Gartenwegen durchzogen, wovon ca. 2,8 km so genannte Durchgangs- Wanderwege sind.

Alles dem Verein gehörende Kleingartengelände gehört nach den Feststellungen im Kleingartenentwicklungsplan der Stadt Kiel zu den Kategorien A und B (Dauergartenland). Alle Koppeln sind mit Wasser versorgt. Einen Überblick über die gesamten 9 Anlagen finden sie hier.

Für das Abstellen der Fahrzeuge in den Anlagen, hat der Verein bisher 10 Parkplätze errichtet. Nicht zuletzt haben die Leistungen der Kleingärtner in der Weiterentwicklung der bisherigen Kleingartenanlagen zu Grünparks, das ihre dazu beigetragen. Der Kleingärtner ist heute mehr als früher zum Mitgestalter öffentlichen Grüns, zum Umweltschützer und damit zum Förderer öffentlicher Belange geworden. Sein Stellenwert ist gestiegen. Es hat sich ein Kleingärtner mit Format und Wissen herauskristallisiert, den man nicht mehr länger belächelt, sondern den man respektiert.

Seit dem Oktober 2014 ist Karl-Heinz Sommerfeld der 1. Vorsitzende des Vereins. Er wurde Nachfolger von Heinz Voelz. Außerdem gehören Uwe Hagelsteen (StellVertr. Vorsitzende) und Silke Schröder (Rechnungsführerin) zum geschäftsführenden Vorstand.

Vereinsleben beim KGV Elmschenhagen

Einmal im Jahr, meistens Anfang Juni feiern wir auf unserem Vereinsgelände am Tiroler Ring den „Tag des Gartens“. Dazu sind alle Mitglieder, Freunde, Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kiel eingeladen. Des Weiteren veranstalten wir ein Erntedankfest und für unseren Nachwuchs ein Kinderfest. Mehrmals im Jahr findet im Vereinsheim, bei gemütlicher Atmosphäre ein Preisskat statt. Das Jahr lassen wir ausklingen mit einem Weihnachtsessen und einer Silvesterparty.

Mittelpunkt des regen Vereinsleben ist das Vereinsheim, dieses können Sie auch für Ihre privaten Feiern mieten, Vertrag und Preise finden Sie hier
Die gesetzliche Grundlage für eine Kleingärtnerische Bewirtschaftung bildet seit dem Jahr 1983 das Bundeskleingartengesetz einschließlich des Gesetzes zur Änderung des Bundeskleingartengesetzes (1994).

Die vertragliche Grundlage für die kleingärtnerische Nutzung der städtischen Flächen bildet der zwischen der Landeshauptstadt Kiel und dem Kreisverband Kiel der Kleingärtner e.V. abgeschlossene Generalpachtvertrag in der jeweils gültigen Fassung.

Die Grundlage für das Pachtverhältnis zwischen dem Verein und den einzelnen Pächterinnen und Pächtern bildet die Satzung des Kleingärtnervereins Elmschenhagen von 1946 e.V.  aus dem Jahr 2011 (Neufassung) einschließlich Gartenordnung.

Alle Gartenpächterinnen und Gartenpächter erhalten die monatlich erscheinende Gartenzeitung.