Geänderte Öffnungszeiten im Vereinsheim

Ab Januar 2019 stehen Leona und Peter Frischkorn nicht mehr für die Bewirtungsdienste in unserem Vereinsheim zur Verfügung. Sicherlich ein bedauerlicher Beschluss, aber es wird weiter gehen. Wir alle, der Vorstand des Kleingartenverein Elmschenhagen von 1946 e.V., sagen nochmal Danke für den Einsatz zum Wohle der Vereinsmitglieder und unsere Gäste im „Haus der Gartenfreunde“ in den letzten Jahren.

Durch diesen entscheidenden Einschnitt sind wir nunmehr gezwungen die Öffnungszeiten bis auf weiteres entsprechend zu reduzieren.

Am Mittwoch (ab 14:00 Uhr) und am Samstag (ab 14:00 Uhr) werden wir das Vereinsheim nur noch bis 17:00 Uhr geöffnet haben.

Diese Regelung gilt ab Mittwoch, den 02. Januar 2019. Wir bitten dies zu beachten.

Koppelobfrau Anlage I

Mit Wirkung vom 15.10.2018 wird als Koppelobfrau auf der Anlage I, die Gartenfreundin Stefanie Kleber eingesetzt. Der bisherige Koppelobmann, Gartenfreund Thomas Milbrodt tritt auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurück. Wir danken Thomas für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Stefanie wünschen wir, ein glückliches Händchen und dass Sie immer die richtige Entscheidung trifft.

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Mit der DSGVO, die ab 25.05.2018 Bürgerdaten besser Schützen soll, hat die EU ein Bürokratie-Monstrum geschaffen. Besonders kleine Firmen und Vereine sind damit logistisch und wirtschaftlich überfordert.

Es mit dem Datenschutz nicht so genau zu nehmen, wie das bislang in vielen kleinen und großen Vereinen üblich war, funktioniert nicht mehr. Wer die Vorgaben nicht erfüllt, dem drohen Sanktionen. Bei Verstößen provoziert das neue Gesetz Racheaktionen ehemaliger Vereinsmitglieder und Abmahnwellen geschäftstüchtiger Anwälte.

Ziel der neuen EU-Verordnung ist es, den Datenschutz zu stärken. Ab Ende Mai 2018 hat jeder Bürger – ob er Kunde, Mitarbeiter oder eben Vereinsmitglied – das Recht zu erfahren, welche Daten von Ihm erhoben und für was sie genutzt werden, jeder kann die Löschung verlangen. Ohne die ausdrückliche Einwilligung darf mit persönlichen Daten nichts mehr gemacht werden.

In der Politik hat bis heute kaum einer begriffen, was die neue Verordnung für die Vereine, für das Ehrenamt in Deutschland bedeutet.

In der Tat ist es nicht ganz so einfach. Es darf nur das gemacht werden, was in der Satzung festgeschrieben ist oder für das die Mitglieder ausdrücklich ihre Erlaubnis gegeben haben. Vor allem müssen die Vereine künftig beweisen, dass sie sich an alle Vorgaben halten. Dokumentieren sie nicht lückenlos, an welchen Stellen im Verein Daten erhoben werden, wie sie auf der Festplatte verschlüsselt werden, wie die Räume mit Akten gesichert sind, geraten sie schnell in Erklärungsnot.

Die Umsetzung der DSGVO birgt insbesondere für kleine Firmen und Vereine, die bislang oftmals gar keinen formalen Datenschutz betrieben haben, gewaltige Herausforderungen. Die Ehrenamtlichen in den örtlichen Vereinen können das kaum leisten.

Erntedankfest

Am Samstag, den 06. Oktober 2018 war es mal wieder soweit. Im, mit Erntekrone und Erntekörben geschmücktem Saal und herbstlich dekorierten Tischen, feierten die Gartenfreunde des KGV Elmschenhagen von 1946 e.V. zusammen mit vielen Gästen in harmonischer Atmosphäre ihr Erntedankfest. Nach der Begrüßungsrede durch den 1. Vorsitzenden, Karl-Heinz Sommerfeld wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Karl-Heinz Sommerfeld wurde für seine außerordentliche Verdienste um die Gesamtorganisation im Kleingartenwesen des Landes Schleswig-Holstein durch den stellv. Vorsitzenden des Landesverbands, Jens Carstens die Goldene Verdienstnadel des Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V. verliehen. Allen geehrten Herzlichen Glückwunsch. Mit Spannung wurde das Ergebnis des Gartenwettbewerb 2018 erwartet. Gartenkönigin 2018 wurde von der Anlage III Parz. 6 Nicole Werner. Bei der Prämierung der Erntekörbe belegte die Anlage VI a den 1. Platz. Alle Erntekörbe wurden am folgenden Montag der „Kieler Tafel“ übergeben. Große Aufmerksamkeit fand auch dieses Jahr wieder die große Tombola, bei der es Fleisch- und Wurstwaren, Gartengeräte, sowie diverse Weine zu gewinnen gab. Neben vielen Gesprächen und einem regen Gedankenaustausch war ein reichhaltiges Essen Bestandteil der Erntedankfeier. Das Ehepaar Wesel trug, mit Ihrem gespielten Sketsch, zur Erheiterung des Abends bei. Vielen Dank dafür.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen engagierten und nicht nur auf sich bezogenen Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die den Vorstand in seiner Arbeit um den Verein tatkräftig unterstützt haben.

Gemeinschaftsarbeit Anlage I

Am 13.10.2018, ab 09:00 führt die Anlage I ihre nächste Gemeinschaftsarbeit durch. Treffpunkt ist am Vereinsheim.  Mitzubringen ist, soweit vorhanden: Heckenschere, Astschneider,Harke und Handschuhe. Der Vorstand bittet um rege Beteiligung.